Fragen und Antworten zum Schüleraustausch
High School ExpertsBAföG für ein Auslandsjahr an einer amerikanischen High School
Finanzierungsmöglichkeiten für Austauschschüler
Auslandsaufenthalte für Schülererfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit. Die USA liegen dabei mit weitem Abstand auf Platz eins der Beliebtheitsskala der Gastländer.
Gerade für nicht besonders einkommensstarke Familien oder solche mit mehreren Kindern stellen aber die Gebühren nicht selten eine große Hürde dar. In solchen Fällen kann unter bestimmten Bedingungen das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG, helfen.
Mehr dazufindet man auch unter folgendem Link.
Seit Mitte 2016 werden finanzielle Förderungen für den Austauschschüler an einer US High School bis zu einer Höhe von 504€ im Monat gewährt. Der Zeitraum des Aufenthalts beträgt hierbei mindestens sechs Monaten und höchstens ein Jahr. Die Höhe wird nach einem speziellen Schlüsselberechnet. Zusätzlich kann der Austauschschüler maximal 1000€ Reisezuschuss in die USA erhalten.
Bestandteile und Ablauf der Antragsstellung auf Auslands- BAföG
Lohn- und Gehaltsbescheide, Steuerbescheid, Krankenversicherungsnachweise (In- und Ausland), der letzte BAföG-Antrag (Kopie), Einkommenssteuerbescheide, Einschreibebestätigung der ausländischen Ausbildungsstätte, Nachweis der Schulgebühren im Ausland, Stipendienbescheinigung, Schulbescheinigung (In- und Ausland), Bescheinigung: Beurlaubung an der Schule in Deutschland.
Ablauf des Austauschs in den USA
In den USA gehen Schüler von der 9. bis zur 12. Klasse auf eine High School. Bis zur Klasse 4 besucht man die Elementary School. Diese Schulform entspricht der Deutschen Grundschule. Im Anschluss daran wechselt man auf die Middle School. Die High School ist dann die weiterführende Schule. Mancherorts ist diese noch in Junior High School und Senior High School unterteilt. Es wird nicht wie bei uns zwischen unterschiedlichen Schulformen der weiterführenden Schulen unterschieden. In der High School gibt es leistungsabhängige Kurse. Die Auswahl an Fächern ist verglichen mit Deutschland sehr groß und variantenreich. Man unterscheidet zwischen den Pflichtkursen und Wahlfächern.
Nach dem Unterricht gehen fast alle Schüler den angebotenen außerschulischen Aktivitäten nach. Wählen können sie hierbei aus zahlreichen Sportarten, Musik, Theater, Tanz und diversen Clubs wie Schach, Computer oder Technologie.
Allgemeine Fragen
Welche Programme bietet Ihr an?
Wie läuft das mit dem Flug?
Welche Versicherung benötigt man für den Aufenthalt?
Wie alt darf / muss ich sein, um bei Euch teilnehmen zu können?
Unsere Schüler sind in der Regel zwischen 14 und 18 Jahren alt, aber auch für jüngere bzw. ältere Schüler haben wir tolle Möglichkeiten.
Muss ich einen bestimmten Notendurchschnitt haben?
Nein, das musst Du nicht. Um die beste Möglichkeit für Dich zu finden, müssen wir auch einen Blick auf Deine Noten werfen.
US Staaten
Individuelle Programme
Jahre Erfahrung
Schulen in den USA
Sprich uns an
Paul-Ehrlich-Str. 1A
D-63225 Langen
Telefon:+49 6103 504 05 68
E-Mail: info@highschoolexperts.org
Sprich uns an
High School Experts GmbH
Paul-Ehrlich-Str. 1A
D-63225 Langen
Telefon:+49 6103 504 05 68
E-Mail: info@highschoolexperts.org